Liebe Streuobst- und Wildbienen-Freunde,
am 26. April ist der europaweite „Tag der Streuobstwiese“ – diesen Tag möchten wir zum Anlass nehmen und den Beginn unseres Projekts „Besonders gestreute und gepflegte Räume - Artspezifische Förderung der Strukturvielfalt und Pflege auf Streuobstwiesen unter Einbindung, Vernetzung und Unterstützung von Streuobstakteuren“ feiern.
In diesem fünfjährigen Projekt - das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert wird - wollen wir uns in den drei Modellregionen Weser-Elbe, Holzminden und Schaumburg der Pflege unserer Streuobstwiesen und der Erstellung eines Niedersächsischen Handlungskonzepts „Streuobst“ widmen. Auch werden wir einen besonderen Fokus auf für Streuobstwiesen typische Insektengruppen legen.
Wo: digitale Zoom-Konferenz
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und viele Anmeldungen unter streuobstwiesen@nds.bund.net bis zum 22.04.2024.
Die Einwahldaten senden wir wenige Tage vor der Veranstaltung zu.
Alle Interessierte, die sich in den nächsten Jahren mit uns gemeinsam aktiv im Streuobstwiesenschutz engagieren und Näheres zum Projekt erfahren möchten, lädt das Projektteam herzlich zur digitalen Auftaktveranstaltung ein. Die Projektleitung Sabine Washof und Jakob Grabow-Klucken werden einen Überblick über das Projekt geben und Möglichkeiten aufzeigen, sich für den Biotop- und Insektenschutz einzusetzen.
Viele Grüße
Sabine Washof und Jakob Grabow-Klucken