Sachverständiger und Gutachter für Datenverarbeitung im technischen und kaufmännischen Umfeld

Gutachten - Beratung - Konzeption - Schiedsgutachten - Schiedsgerichtsbarkeit nach §§ 1025 ff. ZPO

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Management-Beratung in der Fertigungsindustrie

  • dort wiederum Technologie-nahe Prozesse (CAD, CAQ, NC/CNC, CAE, CAM, Lagertechnik)
  • oder kaufmännische Prozesse der Stückgut- und Prozessfertigung, wie sie von den mächtigen Systemen der EDV-Anbieter abgebildet werden (SAP, Navision / Microsoft Dynamics, BaaN, Infor, Blending, …)

In Streitsachen bin ich als Sachverständiger für die Datenverarbeitung mit denselben sachlichen Schwerpunkten objektiv und neutral gutachterlich tätig.

Seit über 25 Jahre werde ich sowohl mit privaten Gutachten wie auch mit gerichtlichen Streitsachen betraut. Aufträge aus Industrie und Handel betreffen sowohl Gutachten mit technischen und kaufmännischen Inhalten als auch das Erarbeiten von Strategien für die Anwendung der elektronischen Datenverarbeitung im technischen und kaufmännischen Umfeld. Hierzu gehört auch die Überwachung der Realisierung und das Projektmanagement der zuvor erarbeiteten Pläne und Konzepte.

Dabei bringe ich als Maschinenbau-Ingenieur meine langjährige berufliche Erfahrung - über 35 Jahre als Managementberater - ein, gepaart mit meiner Kenntnis über bewährte und neueste Technologien.

Eine Tätigkeit als Sachverständiger im Rahmen eines Rechtstreits kann als Privatgutachter sinnvoll sein (Sachklärung, Formulierungshilfe bei Klage oder Replik, Beweissicherung), erfolgt im Regelfall aber durch das Gericht. Darüber biete ich alle Formen der aussergerichtlichen Streitbeilegung an (Schiedsgutachten, Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit nach §§ 1025 ff. ; siehe Merkblatt Schiedsgericht-Methoden, herunterladbares .pdf).

Nehmen Sie für ein erstes klärendes Gespräch telefonischen Kontakt mit mir auf. Dipl.-Ing. Christof Möller

Dipl.-Ing. Christof Möller

Managementberater
techn. und kaufm. EDV-Sachverständiger
EDV - Schiedsgericht

Bachstraße 23
65232 Taunusstein
Taunusstein
Deutschland

Tel.: +49 6128 982036
Fax: +49 6128 84180
christof@moeller-support.de

Zweigbüros im Raum Hildesheim und Lübeck